Bericht: Georg Geyer,“Claudia“

Bilder: Andreas Keller

 

Grossartig, dass die Regatta im Rahmen der Möglichkeiten und St. Galler Auflagen stattfand. Danke den Organisatoren des Yacht Club Rapperswil, dem Regatta Team und Wettfahrtleitung Stephan Züger. Das 11:00-18:00 Uhr Format ohne Stegbier hatte ja Pfingsten schon bestens funktioniert. Weil nur an einem Tag: Die 9 Yachten (drei Gäste aus Zürich) erwarteten unbedingt, das sich neben den Organisatoren auch der Rapperswiler Wind entsprechend bemüht und durchsetzt. Der war aber wenig kooperativ: Zu schwach oder zu stark – selbst unwillig – und liess auch die Zürcher Bise nicht tun.

Drehend und wenig konstant – drei Starts in unterschiedliche Richtungen. Stephan Züger mit Team schnell und flexibel – mehr ging nicht. Erst der dritte Start konnte ins Ziel gesegelt werden: Am Ende der Startkreuz ein kurze Flaute, dann Richtungswechsel: Der Down- wurde zum Halbwind und die Kreuz zum Anlieger. Als Folge bei der Rundung der ersten Luv-Bojen einige Verschiebungen mit Glück und Unglück – aber nur hinter der Spitze. Die drei in Führung liegenden Rapperswiler Yachten MASHUR, BARBARELLA und ALOE nutzen diese Gelegenheit und setzten sich deutlich ab.

Der Wind dann +/-  konstant, weil Anlieger keine grossen Verschiebungen mehr. Die Zieleinfahrt nach der Leemarke – eine kurze Kreuz und für das Führungstrio ein Krimi. Mashur links und wurde von Barbarella attackiert und überholt,  Aloe nach rechts setzte auf besseren Wind.  ALOE mit Florian Marty, Jens Selige und Christian Schneider lag richtig und machte es am besten: Sie gewann vor BARBARELLA mit Reto WETTSTEIN Lukas PURTSCHERT, Bernhard DÜTSCHLE und  MASHUR mit Charly  NAUER,  Felix WEILENMANN, Martin NAUER.  Die drei Rapperswiler durchquerten – gefühlt innerhalb eines Wimpernschlags die Ziellinie und liesen den Gästen keine Chance einzugreifen.

Nachdem alle Yachten diese Wettfahrt zuende segelten, blockierte der Wind vollends. Die Yachten wurden in ihre Heimathäfen entlassen. Wir Zürcher wurden – neben der Regatta und den Starts beim Heimsegeln noch durch eine herrliche Bise belohnt. Es war es ein schöner Tag und toller Abschluss!

Gratulation für den hart erkämpften und verdienten Sieg an Florian Marty, Jens Selige und Christian Schneider.

  

 

210529_YCR_IFR_Resultate