Die Lacustre Klasse ist eine der aktivsten Segelklassen der Schweiz. Mitmachen lohnt sich: volle Regattafelder bringen der Klasse höheres Ansehen, bessere Bewertungen und auch spannendes Segeln. Die Schiffsführer sammeln dabei Erfahrungen und profitieren vom sportlichen Austausch. Wer bei vielen Regattas mitmacht, erhöht seine Chance auf eine höhere Platzierung in der Jahreswertung, auch wenn man nicht immer „Erste“ wird.
Die aktivite Regattatätigkeit qualifiziert die Lacustre als A-Klasse des Schweizerischen Seglerverbandes „Swiss Sailing“ und berechtigt zur Durchführung einer internationalen Schweizer Meisterschaft. Alle zwei Jahre segeln bis zu 50 Lacustre um diesen begehrten Titel – in 2019 in Rapperswil am Zürichsee.
Die Lacustre Vereinigung und deren Mitgleider organisieren auch Plausch-Regattas wie z.B. die Far Niente Woche und Sternenfahrten auf dem Bodensee – auch Trainingstage und Segelaktivitäten auf anderen Schweizer Seen (2017 Neuenburgersee, 2013 Silvaplanasee, 2011 Genfersee).
Mehr über Lacustre segeln:
Jahresprogramm
(Regatten und Vereinsaktivitäten)
Lacustre-Jugend e.V.
(segeln mit dem Jugendschiff)
Bootshandling
(Tipps & Taktik)