41 Lacustreseglerinnen und Segler trafen sich am Samstag, 20. Jänner zur Generalversammlung der Lacustrevereinigung im Yachtclub Rapperswil. Regula Lüscher – Präsidentin der Zürichseeflotte und Ernst Zollinger – Präsident der Bodenseeflotte hielten jeweils ihre Mitgliederversammlung getrennt ab. Die umfangreichen Aktivitäten aus 2023 wurden reflektiert, Agenden für die neue Saison diskutiert, Jahresabschlüsse und das Budget für 2024 erläutert. Alle Abstimmungen wurden von den Teilnehmern angenommen.
Im grossen Saal des Restaurant Dieci – direkt am malerischen Hafen in Rapperswil eröffnete Thomas von Gunten die Versammlung der Vereinigung mit allen Anwesenden. Nach den Eröffnungsworten bat von Gunten für eine Gedenkminute an den, im Sommer verstorbenen, Werner Hemmeter vom Lindauer Seglerclub der lange Zeit als aktiver und erfolgreicher Segler die Lacustreszene bereichert hat. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderung des Präsidiums. Alle Mitglieder wurden in Ihren Funktionen bestätigt und wiedergewählt. Es folgten Berichte von Swiss Sailing, andiskuiert wurden technische Neuerungen, wie die mögliche Entwicklung eines elektrischen Einbaumotors. Im Mittelpunkt des Jahresrückblicks stand die SM 2023. „Es war eine wahnsinnige Schweizer Meisterschaft in Ascona“ betonte Ernst Zollinger bei seinen Dankesworten an Thomas von Gunten. Veit Hemmeter vom Württenbergischer Yacht-Club setzte sich nach 3 fabelhaften Tagen mit fairen Winden und tollem Rahmenprogramm vor Enrico de Maria aus dem Yachtclub Rapperswil durch.
Schweizer Meisterschaft 2025 in Brunnen
Brunnen am Vierwaldstättersee soll 2025 die Austragungsstätte der nächsten SM sein – erläuterte Regula Lüscher, die mit Enrico de Maria das OK bildet. Das Revier gilt als windsicher – während des Sommers Windstärken von 2-4 Bft. sollen neben der Erfahrung der RV Brunnen mit internationalen Klassenregatten – eine tolle Meisterschaft garantieren. Sie soll voraussichtlich vom 11-15. Juni 2025 stattfinden.
Ehrungen und Preisverteilung der Gewinner der Jahreswertung
Thomas von Gunten und Ernst Zollinger bedanken sich mit Schokoköstlichkeiten u.a. bei Willi Beck für die Jugendarbeit und anderen Helferinnen und Helfern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Lacustrevereinigung.
Die Ergebnisse der Jahreswertung für den Boden- und den Zürichsee wurden vorgetragen. Gerhard Jahn vom Bregenzer Segelclub nahm den Wanderpokal des Bodensees entgegen. Für den Zürichsee wurde Charly Nauer auf die Bühne gebeten. Den Wanderpokal für den 3 Seen Cup sicherte er sich ebenfalls – wir gratulieren sehr herzlich!
Das Team des Ristorante Dieci 10″ verwöhnte die Segler mit einem feinen Apero und einem Menü, bei dem alle Geschmäcker auf ihre Kosten kamen.
Die Protokolle könnt ihr hier nachlesen:
Zürichseeflotte GV 2024 Protokoll
Guete morge us de Ostschwiz,
wir suchen für einen Seglerfreund mit einem auch sehr kostbaren Holzschiff (diesmal kein Lacustre) am Bodensee eine Werft, welche Holzarbeiten profimässig durchführt. Könnt Ihr – auch als ästhetische Seglervereinigung bekannt – mir da weiter helfen ?
Danke für Eure Antwort.
Liebe Grüsse vom Bodensee,
Hans Rudolf
Guten Morgen Herr Schneider,
es gibt etliche Werften am Bodensee, die sich mit Holzarbeiten sehr gut auskennen.
Bekannte Werften für den Lacustre sind u.a. die Yachtwerft Bilgeri in Fussach, Fa. Martin in Radolfszell oder Wagner in Bodman.
Aber wie gesagt es gibt noch weitere Holzspezialisten die sicher Holzarbeiten durchführen.
Schöne Grüsse
Alwin Immler
Guten morgen Herr Immler,
Segler sind auch schon frühmorgens hellwach ! Besten Dank für Ihre umgehende Antwort. Gerne nehme ich Ihre Empfehlungen entgegen und bedanke mich dafür .
Wunderbare Segel-Saison und fair winds,
Hans Rudolf
PS: Achtung – auf Eurer Homepage im Antwort-Modus wird nach dem KOMMENTAR ABSENDEN eine Fehlermeldung angezeigt ‚Bitte Felder ausüllen o.ä.‘, diese Felder werden aber gar nicht angezeigt. Als Informatiker weiss ich natürlich was Ihr dort verlangt : nochmals Name und Mail-Adresse !
Danke für Bekanntgabe der Fehlermeldung – wir werden das checken!
Schöne Grüsse
Alwin Immler