So kalt dürfte es noch nie auf einer Far Niente gewesen sein. Die ersten drei Tage regnete und stürmte es immer wieder, die Wassertemperatur im Überlinger See sank auf 15,8 Grad Celsius. Die 47 Erwachsenen und sieben Kinder nahmen das Wetter, wie es kam: mit stoischer Gelassenheit. Die wurde belohnt, zum Schluss wurde es wieder sommerlich warm. Baden wollten aber nur wenige Tapfere.

Start war am 6. August 2023 bei voller Sturmwarnung in Kreuzlingen. Bei Starkwindwarnung ging es nach Wallhausen. Sipplingen, Ludwigshafen, Überlingen Ost und Konstanz-Staad waren in den folgenden Tagen die weiteren Stationen.

Wettfahrtleiter Andi Giger in typischer Haltung in Wallhausen

Vor allem der Galaabend in der Kellerwerft in Überlingen war ein Höhepunkt. „Monika und Rainer haben das toll gemacht,“ dankten Jeannette und Ernst gemeinsam den Organisatoren des Galaabends. „Die Werftmitarbeiter haben extra für uns alles freigeräumt und geputzt, so konnten wir in diesem tollen Ambiente feiern.“

Der Galaabend in der Kellerwerft

Eine Besonderheit gab es bei dieser 60. Far Niente: Für Brigit und Andi Giger sowie Gabriella und Gerry Künzler war es die letzte Far Niente als Wettfahrtleiter. „Meine Ninja Dos hat auf der Backbordseite geweint,“ meinte Gerry, für den es die 40. Far Niente war. „Aber irgendwann ist Zeit aufzuhören,“ fasst Andi Giger die vergangenen Jahrzehnte zusammen. „Ich bin seit den Sechzigerjahren dabei, jetzt ist es gut.“

Ein allerletztes Mal den Regattakurs abgesteckt. Andi Giger und Gerry Kuenzler

Die nächste Far Niente wird in der zweiten Augustwoche 2024 in der Region Bodensee Mitte stattfinden. Und alle werden wieder dazu kommen.

Die Far Niente ist das sommerliche Familientreffen der Lacustre-Segler mit Überführungswettfahrten von Hafen zu Hafen, der Abend wird gemeinsam genossen.

Grillen in Ludwigshafen

Der Fender für die Tagessieger in Sipplingen. Julia, Aurelia, Christina und Andreas Keller

Apero vor dem Galaabend in Ueberlingen

Alle nebeneinander in Wallhausen.