Wie es die Tradition besagt, fand am Wochenende nach der Pfingstregatta in Rapperswil, die Frühlingsregatta im gleichen Revier statt. Wir durften vier wunderschöne Läufe zu Ende segeln, ein Lauf wurde leider mangels Wind abgebrochen.

Am Samstag begrüsste uns der obere Zürichsee mit wunderbarem Wetter und der bekannten Thermik. Der erste Lauf wurde bei wunderschöner Thermik von Enrico De Maria und Charly Nauer dominiert und schlussendlich von Enrico gewonnen. Urs Keller und wir kämpften um Position 3 und 4, welche wir dann schlussendlich verloren und das erste Mal in unserer Lacustre-Zeit einen 4. Rang in der ersten Wettfahrt einfuhren 😉. Leider musste dann der zweite Lauf mangels Wind abgeschossen werden, die Thermik war heute einfach nicht so stetig und langanhalten wie sonst. Matthias Knöpfel und Kaspar Wälti führten diesen Lauf lange an, wurden dann aber von Enrico abgelöst, bevor schlussendlich die Wettfahrtleitung die Wettfahrt annullierte.

Am Sonntag herrschten wieder wunderbare Segelbedingungen. Zu Beginn gab es noch etwas leichte Thermik und wir hatten einen klaren Frühstart. Wir mussten wieder aufholen, was uns leider nicht zu 100 % gelang. Aber Andreas Keller, der von Anfang an vorne lag, fuhr einen überragenden Start-Ziel-Sieg nach Hause. Für den zweiten und dritten Lauf am Sonntag wurde die Thermik stetig stärker und das Segeln machte unglaublich viel Spaß. Die Wettfahrtleitung erledigte ihren Job super und so konnten wir den zweiten Lauf mit vielen spannenden Zweikämpfen und einem überlegenen Sieger – Charly Nauer – abschließen. Im dritten und letzten Lauf des Tages gelang uns nach einem eher bescheidenen Start eine wunderbare Startkreuz, wir lagen lange vorne und konnten den letzten Lauf auch noch als Sieger beenden, was uns sehr freute.

Alles in allem war es ein wundervolles Segelwochenende mit perfektem Wind, der ideal zum Lacustre passte. Herzlichen Dank an die Veranstalter und alle Teilnehmer. Es ist großartig, nach 18 Booten bei der Pfingstregatta auch bei der Frühlingsregatta stolze 17 Boote am Start gehabt zu haben. Ihr seid MEGA!

Reto Wettstein, Crew Lacustre 201

Rangliste