Sieben Lacustre hatten zur Bodenseewoche 2022 in Konstanz gemeldet. „Überall gehen momentan die Meldezahlen zurück,“ so Ernst Zollinger im Konstanzer Hafen der Weissen Flotte. „Viele Klassen sind nicht mehr zustande gekommen. So bin ich froh und stolz, dass wir noch ein Feld auf die Beine stellen konnten.“
Die Organisatoren hatten sich viel Arbeit gemacht und mussten manchmal improvisieren. Wegen Corona konnte erst vor zwei Monaten mit der Planung begonnen werden. Es wurde ein Zelt aufgebaut, eine Band für den Samstagabend engagiert und Moorings und Schwimmstege montiert.
Und auch auf dem Wasser hatten die Teilnehmer Glück: Die Lacustre waren mit den 30ern auf der Bahn Delta, auf der deutschen Seite am Hörnle. Hier hatte es den meisten Wind. Am Samstag (11. Juni 2022) reichte es für vier Wettfahrten, am Sonntag folgte die fünfte. Und es hätte auch noch für eine sechste gereicht.
Unbestritten die besten Läufe hatte Günter Reisacher vom organisierenden Segler Verein Staad: ihm glückten fünf Start-Ziel-Siege. Zweiter wurde Wolfgang Birkle (SVS) vor Christian Kienzle vom Verein Segeln im Meilener Pool.