Liebe Lacustre SeglerInnen

Seit Wochen wird unser Handeln vom Corona-Virus bestimmt. Auch die Segelszene ist stark betroffen. Im Moment sind immer noch alle Aktivitäten stark eingeschränkt; keine Regatten, in den Clubs eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Fahrtensegeln ohne Übernachtungsmöglichkeiten in ausländischen Häfen, etc.

Das heisst für uns als Lacustresegler; Bodenseewoche, Hard und Lindau sind abgesagt. Leider müssen wir auch, schweren Herzens, die Far Niente absagen. Auch wenn hoffentlich in den nächsten Wochen einiges gelockert wird, so sind wir mit etwa 25 Booten und um 80 Personen in fremden Häfen nicht wirklich willkommen. Einige Hafenmeister haben dies bereits signalisiert. Fraglich ist auch, ob wir überhaupt eine Regattabewilligung erhalten würden. Die Far Niente im Raum Bregenz / Lindau ist bereits gut vorbereitet. Deshalb wird sie auf 2021 verschoben. Freuen wir uns, wenn wir dann wieder, hoffentlich ohne Distanzregeln, feiern können.

Ob die Onkel Ernst Regatta in Konstanz, die Jubiläumsfahrt in Kreuzlingen zur 100-Jahr Feier und die Bodenseemeisterschaft in Überlingen durchgeführt werden, ist noch offen. Auch die Sternfahrt an die Landesgartenschau in Überlingen ist noch unklar. Wir werden Euch so rasch als möglich informieren.

So bleibt die Hoffnung, dass die Grenzen bald aufgehen, so dass wir uns wieder besuchen können. Sicher sind dann auch spontan organisierte Mini – Far Niente möglich. Also segeln wir auf dem wunderbaren Bodensee, bei herrlichen Winden, so oft es möglich ist.

Ich freue mich Euch bald wieder zu sehen.

Herzlichst Euer Präsident

Ernst Zollinger

 

Hier geht es zum Brief von Ernst Zollinger

Hier geht es zum aktualisierten Lacustre-Jahresprogramm