Die Bodenseemeisterschaft der Lacustre ist am Sonntag, 4. August 2022 in einem Herzschlagfinale entschieden worden. Vor dem fünften und letzten Lauf führte noch Robert Montau vom Konstanzer Yacht Club. Im letzten Rennen reichte dem Zweitplatzierten Markus Bilgeri vom Yachtclub Hard aber ein zweiter Platz für den Gesamtsieg, Montau rutschte auf den gesamt zweiten Platz. Dritter wurde Günter Reisacher vom Segler-Verein Staad.

22 BOM LAC Hans-Jörg Grutsch, Markus Bilgeri, Markus Schobel. Foto Frank

Insgesamt waren die drei Wettfahrttage von schwachen und drehenden Winden geprägt, lediglich am zweiten Tag gab es nach einem durchziehenden Gewitter kurzfristig 14 Knoten Wind. „Es war eine herbstliche Wetterlage,“ fasst Wettfahrtleiter Alexander Ballweg vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen die drei Tage zusammen. „Wir hatten viele Dreher, es war schwierig eine meisterschaftswürdige Bahn auszulegen.“ Das bestätigt auch Ernst Zollinger, der Klassenpräsident der Bodensee-Lacustre: „Die Bedingungen waren nicht einfach, aber einen Dank an den Bodensee-Yacht-Club Überlingen als Ausrichter, der die Meisterschaft grandios organisiert hat.“

Das Feld der Lacustre bei der Bodenseemeisterschaft im Vorwindgang. Foto Seitz

Gestartet waren insgesamt 18 Lacustre. „Es ist schön, dass wir ein so großes Feld zusammenbekommen haben,“ so Ernst Zollinger. „Momentan gehen die Meldezahlen überall zurück, die Lacustre können mit 18 Schiffen mehr als zufrieden sein.“

Hier geht es zur Ergebnisliste: