Die diesjährige Pfingstregatta 2022 der Lacustre fand im wunderbaren Rahmen der 100-Jahr Feierlichkeiten des Yacht Clubs Rapperswil statt. An der Regatte vom 5. und 6. Juni nahmen neben den Booten der Lacuster-Klasse, die Vintage Star-Boote und die Oldtimerklasse teil.
Am Pfingstsonntag verhinderte erst Flaute und dann ein kräftiges Gewitter das Auslaufen aus dem Hafen. Waghalsige schnupperten kurz an der heranrollenden Gewitterfront, kehrten aber rasch und rechtzeitig wieder hinter die sichere Hafenmole zurück. Es folgten Starkwind und eine Menge Regen, so dass alle Wettläufe für den ersten Tag abgesagt werden mussten. Belohnt für das lange Warten wurden die Crews dann mit dem wunderbaren Abendprogramm des Yacht Clubs Rapperswil. Die Verpflegung in Form eines 3-Gang-Menues war ausgezeichnet und die aufspielende Dixieland-Band sorgte für gute Stimmung im erweiterten Clublokal.
Die Crews mussten auch am zweiten Tag lange auf den ersten Start warten. Doch Regattaleiter Stefan Züger konnte, mit einem beherzten Start, einen Lauf für alle drei Klassen absolvieren. In der Lacuster-Klasse wurde dieser von Enrico de Maria und Alessandro de Maria auf Ducibella (SUI 210) beherrscht. Sie übernahmen von Beginn an die Führung und siegten mit überwältigendem Vorsprung gegenüber dem Verfolgerquartett. In einem spannenden Zieleinlauf belegte Nauer / Oesch / Gautschi auf SUI 108 vor SUI 87 mit Keller / Widmer / Büttner die weiteren Ränge und liessen Aloe (SUI 214) und Mephisto (SUI 38) knapp hinter sich.