22 Lacustre Seglerinnen und Segler waren Josef Bitsches Aufruf zur Lacustre-Herbstwanderung auf die Hohe Kugel gefolgt. Der Trupp traf sich am Gasthaus in Hohenems (Vorarlberg) und legte die ersten Höhenmeter kräftesparend mit dem Taxi zurück.

Von Schuttannen aus ging die Wanderung auf gut ausgebauten Wegen in Richtung Hohe Kugel, dort oben blies der Föhn kräftig und warm. Der Anstieg unter der Führung von Thomas Peter (YCH) wurde mit einem traumhaften Blick belohnt. Der Bodensee lag glasklar zu Füßen, die zwischen Kressbronn und Langenargen liegende Föhnkante zeigte, wo der Sturm in Flaute überging. Der Blick reichte bis Überlingen.

Die Rast vor dem Aufstieg. Foto Graf

Der Abstieg folgte nicht mehr ganz so gut ausgebauten Wegen. Die einzelnen Tritte waren zwar auch nicht schwieriger, als beim Spisetzen oder bergen in die Vorluke zu klettern. Nur dass das jetzt ein paar hundert Mal hintereinander gemacht werden musste.

Es kamen aber alle gesund und heil und müde wieder in Hohenems an. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Abendessen im Adler. Und der erwies sich als echter Geheimtipp.