SM 2021

Foto Störkle

11. September 2021/Tag 3 der SM

Veit Hemmeter ist Schweizermeister der Lacustre 2021, mit zwei Punkten Vorsprung auf Günter Reisacher. Markus Bilgeri wurde Dritter. Am letzten Tag der Meisterschaft reichte es nur mehr für einen siebten Lauf. Allerdings schlief in diesem Rennen der Südwind endgültig ein. Ein Drittel des Felds kam wegen Zeitüberschreitung leider nicht mehr rechtzeitig ins Ziel.

Der Führende Veit Hemmeter. Foto Störkle

10. September 2021/Tag 2 der SM

Die Wunder halten an bei der Schweizermeisterschaft der Lacustre. Auch am zweiten Tag konnten drei Läufe gesegelt werden. Zum Auftakt am Morgen kehrte der eingeschlafene Südwind noch einmal mit zwei Windstärken zurück – was es sonst nie gibt. Danach setzte sich ein Schönwetterwest durch, der für eine abgekürzte Wettfahrt reichte. „Da war ein Dreher von 20, 30 Grad nach links,“ sagt Wettfahrtleiter Daniel Helbling. „Und zum verlegen der Tonnen reichte mir die Zeit nicht mehr. Also habe ich abgekürzt.“

Foto Störkle

Beim dritten Lauf stand ein Gewitter über Sankt Gallen. Und dieses Gewitter blieb stehen, drehte nicht nach links und nicht nach rechts. Und zwar genau so lange, bis die Wettfahrt zu Ende war. Danach gab es wieder Flaute. Gestartet wurde zwei Mal mit Black Flag, ein Mal mit P.

Foto Störkle

Am besten segelte Günter Reisacher mit zwei zweiten und einem ersten Platz. In der Gesamtwertung führt aber weiter Veit Hemmeter.

9. September 2021/Tag 1 der SM

Am ersten Tag konnten drei reguläre und schöne Wettfahrten gesegelt werden. „Das war fast ein Wunder“, sagt der  Wettfahrleiter Daniel Helbling vom Sankt Gallischen Yachtclub. „Wir hatten einen Südostwind nach einem Gewitter. Angesagt war eher Flaute.“

Foto Störkle

„Ich kann mich auch nicht erinnern, diesen Wind vor Bregenz jemals gehabt zu haben,“ ergänzt der Organisationschef und BSC-Präsident Urs Hämmerle. „Ich bin hier zu Hause, aber den Wind in der Konstanz und Stärke, ich habe keine Ahnung, wo der herkam.“

Foto Störkle

Die erste Wettfahrt startete bei vier Windstärken, aber schon im ersten Luvgang flaute der Wind auf knapp zwei Beaufort ab. Und so blieb es dann auch im zweiten und dritten Lauf.

In der Gesamtwertung führt momentan Veit Hemmeter mit zwei Laufsiegen.

Die Ergebnisse unter M2S.

Ein Bericht über die SM und das Geschehen an Land steht beim BSC unter Daily News.